Verein für Deutsche Schäferhunde

OG Pocking e.V.

Zuchtschau und Körung

Bei der Zuchtschau im SV geht es um die vererbare Qualität eines Deutschen Schäferhundes, dabei garantiert gutes Aussehen noch keinen ersten Platz.

Vorab müssen die Hunde in Vorprüfungen Leistungen für eine Zuchtschau erbracht haben, erst dann beurteilen ausgebildete SV-Zuchtrichter das Tier aus dem Stand und im andauernden Trab. Stimmen Aussehen und Wesen mit dem Rassestandard überein, so kann der Zuchtrichter eine Bewertung zuerkennen.

Weitere Informationen finden Sie in der SV-Zuchtschauordnung.

Die Körung ist ausschließlich Tieren, die im Zuchtbuch des SV eingetragen sind, vorbehalten und im Jahr der Körung mindestens zwei Jahre alt werden.

Weitere Voraussetzungen sind eine bestandene Schutzhundprüfung 1 (SchH1) und eine Ausdauerprüfung (AD), sowie der "a"-Stempel in der Ahnentafel.

Der Körschein wird nur von Körmeistern, die als Zuchtrichter im SV Meriten erworben haben, vergeben. Der Hund wird in einer Wesensprobe, in der er verschiedenen Reizen ausgesetzt ist, auf Unbefangenheit, Nervenfestigkeit, Selbstsicherheit und Gutartigkeit getestet. Er muss dabei zu jedem Zeitpunkt unter der Kontrolle des Hundeführers stehen.

Danach wird der Hund gemessen, gewogen und in Stand und Bewegung vom Körmeister beurteilt. Daraus wird die Körklasse ermittelt, die in den Körschein eingetragen wird und der zunächst für zwei Jahre gültig ist. Im letzten Jahr kann das Tier vor Ablauf der First noch einmal auf einer Körung vorgestellt und auf Lebenszeit angekört werden.

Weitere Informationen finden Sie in der SV-Körordnung

(Quelle: http://www.schaeferhunde.de)